Patientensicherheit

Der Welttag der Patientensicherheit am 17. September steht in diesem Jahr unter dem Motto "Stimme der Patientinnen und Patienten stärken"

Thema

Das Ziel des jährlichen Aktionstages ist es, nicht nur Patientinnen und Patienten die Bedeutung ihrer Rolle in der Gesundheitsversorgung vor Augen zu führen. Auch die Organisationen des Gesundheitswesens und das medizinische und pflegerische Personal sollen sensibilisiert werden, die Stimme der Patientinnen und Patienten einzubinden und zu hören.

 

Nur wenn sich Patientinnen und Patienten aktiv an ihrer Behandlung beteiligen, können sie die Entscheidungen über ihre Gesundheitsversorgung besser verstehen und selbstbewusster treffen. Sie sollen dazu ermutigt werden, Fragen zu stellen und sich an der Entscheidungsfindung zu beteiligen.

Arzneimittel

: Ein Medikationsplan schafft Sicherheit

Viele Schlaganfall-Betroffene nehmen regelmäßig mehr als drei Medikamente ein. Um unerwünschte Wechselwirkungen von Arzneimitteln besser zu erkennen und Einnahmefehler zu vermeiden, sollten Patientinnen und Patienten einen Medikationsplan haben.
Sie haben einen Anspruch auf Unterstützung, doch die wenigsten wissen das.

Was ist ein Medikationsplan?
Medikationsplan

:

Ursachen

Wissen: Seltene Schlaganfall-Ursache

Bei einer Blutvergiftung, auch Sepsis genannt, handelt es sich um eine Infektion, die das gesamte Blut erfasst. Sie ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung.

Mehr erfahren

Erfahrungsbericht: Schlaganfall durch Sepsis

Ein ischämischer Schlaganfall wird häufig durch Arteriosklerose verursacht. Doch die Geschichte von Heinz zeigt, dass es auch seltene Ursachen wie die Sepsis gibt.

Seine Geschichte lesen
Sepsis und Schlaganfall

:

Aufklärung

Betroffenenbericht: Der kindliche Schlaganfall

Ein Schlaganfall kann jeden treffen – auch Kinder. Expertinnen und Experten gehen von etwa 500 betroffenen Kindern pro Jahr aus, fast ein Drittel davon sind Neugeborene. Weil Schlaganfälle bei Kindern selten sind, ziehen selbst Fachleute die Diagnose oft nicht in Betracht. Deswegen hat die Stiftung das Programm "Kinder Schlaganfall-Hilfe" ins Leben gerufen.

Lesen Sie Amelias Geschichte


:

Über ihre Erfahrungen spricht Mutter Andrea in einem Video des Aktionsbündnis Patientensicherheit.

Hier geht es zum Video