Über 1.600 Patientinnen und Patienten im Projekt STROKE OWL betreut

Herzlichen Dank an die Schlaganfall-Lotsen-Teams - ein Ausblick

Am 8. März 2021 gingen Victoria Teipen und Hannah Schürmann „auf Tour“ durch Ostwestfalen-Lippe. Die Mission der beiden Lotsen-Koordinatorinnen: Schon bald werden Ende März die letzten Patienten und Patientinnen plangemäß die 12-monatige Betreuung der Lotsen verlassen. Dies war Anlass genug, den einzelnen Lotsen-Teams noch einmal persönlich den großen Dank der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe auszusprechen.

So besuchten die beiden Lotsen-Koordinatorinnen alle sechs Lotsen-Teams an den Klinikstandorten der Stroke Units in Bielefeld, Gütersloh, Herford, Höxter, Lemgo und Paderborn und überreichten kleine Präsente. Schon länger finden die regelmäßigen Qualitätszirkel und Fachgespräche pandemiebedingt online statt. Daher war dies nun eine gute Gelegenheit, noch einmal vor Ort persönlich DANKE sagen zu können, wenn auch mit dem gebotenen Abstand und unter Einhaltung der Pandemieauflagen. Durch den kompetenten und engagierten Einsatz der Lotsen-Teams wurden im 4-jährigen Modell-Projekt 1.627 Patienten und Patientinnen jeweils ein Jahr in der Koordinierung der Nachsorge unterstützt.

Alle Vorbereitungen für eine Übergangsfinanzierung der Lotsen durch beteiligte Krankenkassen bis zur abschließenden Evaluation durch die Universität Bielefeld laufen derzeit auf Hochtouren. So sollen auch weiterhin Patienten und Patientinnen an den Standorten ab April 21 mit der Unterstützung durch Schlaganfall-Lotsen rechnen können.

Ausblick auf die Zeit nach dem Projekt und die sogenannte „Post STROKE OWL-Phase“

-Q1 2021: Ein Großteil der beteiligten Krankenkassen beabsichtigen, mit den relevanten Kliniken für die Überbrückungsfinanzierung nach dem 01.04.21 bis zur finalen Projekt-Evaluation eine Übergangsvereinbarung zur besonderen Versorgung nach §140a SGB V (Selektivvertrag) abzuschließen. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe schließt ergänzend Kooperationsvereinbarungen mit den beteiligten Kliniken u. a. zur Qualitätssicherung der Lotsenintervention und Kommunikation.

-Ab Q2 2021: Aufnahme neuer Patienten an den teilnehmenden Kliniken OWLs in die „Post STROKE OWL-Phase“.

-Für 2021/2022: Ausrollen der Schlaganfall-Lotsen-Intervention nach dem Modell von STROKE OWL in neuen regionalen Projekten geplant.

-Ende Q3 2021: Vorlage STROKE OWL Evaluationsbericht (Basis 1. Teilkohorte)

-30. September 2021: Ende des Förderzeitraums STROKE OWL

-Q3 2022: Vorlage finaler STROKE OWL Evaluationsbericht (Basis Gesamtkohorte)

-2022 ff. Start Gesetzgebungsverfahren für Patientenlotsen-Regelversorgung