Schlaganfall - erkennen, handeln, vorbeugen

Gesundheitstag in Beverungen

Zahlreiche Bürger haben sich am 17.03.2018im Gesundheitszentrum Beverungen über das Thema „Schlaganfall“ informiert.

Der Hauptinitiator und Organisatordes Aktionstages,Dr.JensGrothues, Arzt der Weserbergland-Praxis, hatte zusammen mit seinen Kooperationspartnern ins Gesundheitszentrum eingeladen. Eine Informationsveranstaltung für Interessierte und Betroffene rund um Schlaganfall-Prävention, Akutversorgung und Nachsorge.

Dr. Uta Häberle (Leitende Oberärztin in der Klinik für Neurologie des Klinikum Weser-Egge, Standort St. Ansgar Krankenhaus Höxter) und Dr. Klaus Dechant (Chefarzt der Asklepios Weserbergland-Klinik) gaben wertvolle Informationen und vermittelten vertiefende Einblicke inihre Klinik-Abläufe.

Über das regionale Projekt „STROKE-OWL –Schlaganfall-Lotsen für Ostwestfalen-Lippe“ der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe berichtete in ihremFachvortrag die wissenschaftliche Projekt-Koordinatorin, Maren Riemann. In diesem Zusammenhang stellte sich diedafür eingestellte Schlaganfall-Lotsinfür den Kreis Höxter, Angela Winzmann, dem interessierten Publikum vor. Diesewird in einigen Wochen inder Stroke Unit des kooperierenden St. Ansgar Krankenhausesdie relevanten Patienten in dieProjekt-Studieaufnehmen und betreuen.

Nähere Informationen zum Lotsen-Projekt unter www.stroke-owl.de sowie Details zum Gesundheitstag im Artikel „Vorträge und Untersuchungsparcours“ der Beverunger Rundschau vom 18.03.18. 

Gesundheitstag im Gesundheitszentrum Beverungen:

Gruppenfoto Dr. Uta Häberle (Leitende Oberärztin in der Klinik für Neurologie des Klinikum Weser - Egge, Standort St. Ansgar Krankenhaus Höxter), Angela Winzmann (Schlaganfall - Lotsin Kreis Höxter), Maren Riemann (Wissenschaftliche Koordination im Projekt STROKE OWL, Stiftung Deutsche Schlaganfall - Hilfe