Neue Schlaganfall-Kinderlotsin für Ostdeutschland

Neue Schlaganfall-Kinderlotsin für Ostdeutschland

Die Stiftung freut sich, mit Anett Werk eine zusätzliche Schlaganfall-Kinderlotsin im Team begrüßen zu können. Damit sind deutschlandweit jetzt vier Schlaganfall-Kinderlotsen für betroffene Familien im Einsatz.

Seit 1. Juni ist Anett Werk als Schlaganfall-Kinderlotsin für Ostdeutschland zuständig. Sie wird ihr Gebiet von der VAMED Klinik Hohenstücken/Brandenburg aus betreuen. Die gelernte Krankenschwester bringt einige Jahre Erfahrung in der Behindertenpflege mit. Auf ihre neue Aufgabe freut sich Werk sehr: "Als ich die Stellenausschreibung sah, dachte ich sofort - das wäre etwas für mich." Zur Vorbereitung gab es ein mehrtägiges Einführungsseminar in Gütersloh.

v.l.: Jana Pierscianek (Schlaganfall-Hilfe), Elmar Stegmeier (Beauftragter der Stiftung), Anett Werk, Maik Hohmann, Sabine Held, Sandra Rösemeier (Schlaganfall-Hilfe)

Zuwachs für die Schlaganfall-Kinderlotsen

Bis vor kurzem bestand das Team der Schlaganfall-Kinderlotsen aus zwei Lotsen in Bremen und Bayern. Dank einer Spende der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern" konnte die Schlaganfall-Hilfe nun zwei weitere Stellen für Kinderlotsen in Ost- und Westdeutschland schaffen. Die Schlaganfall-Kinderlotsen beraten und begleiten Eltern, deren Kinder einen Schlaganfall erlitten haben. Dieses Schicksal trifft jährlich mehrere hundert Kinder in Deutschland.

Schlaganfall-Kinderlotsen