Viel Gesundheitskompetenz

Viel Gesundheitskompetenz

Das Schlaganfall-Informationsbüro Düsseldorf ist eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige und Interessierte im Rheinland.

Das Ja ist mir schnell über die Lippen gekommen“, sagt Georg Uhli lachend. Seit Dezember 2022 leitet er das Partner-Büro der Deutschen Schlaganfall-Hilfe in Düsseldorf. Für den erfahrenen Sozialarbeiter keine neue Aufgabe: Bereits von 2014 bis 2018 war er im Partner-Büro tätig und übernahm zeitweise dessen Leitung.

Wertvoller Ansprechpartner

Die Düsseldorfer Initiative gegen den Schlaganfall (DIS e. V.) hatte die Einrichtung eines Schlaganfall-Informationsbüros empfohlen, der Ausschuss für Gesundheit und Soziales der Stadt Düsseldorf sie 2002 beschlossen. Damals war es noch eines der Ersten seiner Art. Dreißig dieser Beratungsstellen gibt es mittlerweile in ganz Deutschland. Sie alle gehören zum engmaschigen Nachsorgenetz der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

 

Das Informationsbüro in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt versteht sich in erster Linie als Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige. „Die Anfragen, die uns erreichen, decken ein breites Spektrum ab. Oft nutzen auch Angehörige die Gelegenheit, um von ihren Sorgen und Nöten zu erzählen“, sagt Uhli. In solchen Gesprächen geht es weniger um Information als um emotionale Unterstützung.

Es tut gut, mit jemandem gesprochen zu haben, höre ich oft am Ende solcher Telefonate.
Georg Uhli

Fachleute für alle Anfragen

Als Sozialarbeiter kennt sich Georg Uhli im Gesundheitswesen bestens aus. Trotzdem sagt er: „Ich bin nicht auf allen Gebieten Experte, aber ich weiß, an wen ich verweisen kann.“ Dass das Büro im Düsseldorfer Gesundheitsamt angesiedelt ist, hat aus seiner Sicht viele Vorteile: „Durch die vielen verschiedenen Abteilungen können die zahlreichen Anliegen und Fragen gut aufgegriffen und beantwortet werden“, erklärt Uhli. Und bei speziellen Fachfragen kann er an passende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus einem breiten Netzwerk verweisen.

 

Für Ratsuchende bietet der 57-Jährige sowohl telefonische als auch persönliche Beratung an. Telefonisch ist das Büro montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr erreichbar. „Nach Absprache sind auch Beratungen außerhalb dieser Zeiten möglich“, betont Uhli. Persönliche Beratungen vor Ort finden ebenfalls nach Vereinbarung statt.

Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit der Partnerbüros.