Im Büro von Schütt & Jahn klingelt das Telefon. Es ist Bianca Naß, die neue Schlaganfall-Lotsin am Helios Klinikum Schleswig. Einer ihrer Patienten wird demnächst nach Hause entlassen und hat noch keine Hilfsmittelversorgung. Ob das Sanitätshaus helfen kann? Das Team von Schütt & Jahn vereinbart einen Termin vor Ort und prüft dort, welche Bedarfe bestehen: Hat der Patient eine Spastik, die mit einer Orthese versorgt werden muss? Ist der Zugang zur Wohnung barrierefrei oder wird eine Rampe für den Zugang benötigt? Könnten Alltagshelfer dem Betroffenen mehr Selbstständigkeit ermöglichen?
Rundum Versorgung bieten
Der geschilderte Fall ist nur ein Beispiel, wie Schütt & Jahn das Thema interdisziplinäre Zusammenarbeit angeht. Auch intern setzt das Unternehmen, das neben dem Hauptsitz noch drei Filialen mit insgesamt mehr als hundert Mitarbeitenden in der Region betreibt, auf Kooperation. „Unser Ziel ist es, allen unseren Kundinnen und Kunden die komplette benötigte Sanitätshaus-Versorgung zu bieten“, beschreibt Mona Johannsen, stellvertretende Teamleitung der Orthopädietechnik bei Schütt & Jahn, den Anspruch des Unternehmens. Darum werden Kundenberatungen häufig von Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam durchgeführt. Die Schulung der Schlaganfall-Hilfe haben Mitarbeitende aus allen relevanten Versorgungsbereichen wie Reha- und Orthopädietechnik, Homecare, Reha-Sonderbau sowie Kompressions- und Alltagshilfe absolviert.
Arzt kommt ins Sanitätshaus
Zudem setzt Schütt & Jahn stark auf die Kooperation mit Fachkräften aus Medizin und Therapie, Angehörigen und Pflegeheimen. So kommt alle drei Monate ein Facharzt für Orthopädie- und Unfallchirurgie zur Sprechstunde ins Sanitätshaus. Dann beraten Arzt und Sanitätshaus-Mitarbeitende gemeinsam die Patientinnen und Patienten. Auch deren betreuende Therapeuten sind zu diesem Termin eingeladen. Und bei komplexen Fällen holt sich Schütt & Jahn zusätzliche Unterstützung von den Hilfsmittel-Herstellern. Johannsen betont: „Im Mittelpunkt stehen immer unsere Kundinnen und Kunden. Durch die Zusammenarbeit versuchen wir, die beste Versorgung für sie möglich zu machen!“
Die Schlaganfall-Hilfe hat ein Projekt zur Verbesserung der Hilfsmittelversorgung von Schlaganfall-Betroffenen auf den Weg gebracht. Dazu wurden Mitarbeiter von Sanitätshäusern geschult. In dieser Serie stellen wir Sanitätshäuser vor, die an der Qualifizierung teilgenommen haben.