Gute Beratung für Schlaganfall-Betroffene

Gute Beratung für Schlaganfall-Betroffene

Eine qualifizierte Beratung ist die Basis einer guten Hilfsmittelversorgung. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe setzt sich aktiv dafür ein.

Seit einigen Jahren bietet die Schlaganfall-Hilfe eine Schulung für Sanitätshaus-Mitarbeitende zum Thema qualifizierte Hilfsmittelversorgung an. „Wir möchten mit dem Programm zu einer optimalen, individuellen Versorgung der Betroffenen beitragen“, erklärt Anna Engel, Rehabilitationsexpertin der Stiftung. „Damit wollen wir Über-, Unter- oder Fehlversorgungen vermeiden.“

 

Siegel bescheinigt Qualifizierung

In der Schulung lernen die Teilnehmenden mehr über die Krankheit Schlaganfall und die erfolgreiche Kommunikation mit Patientinnen und Patienten. Außerdem erfahren die Fachberaterinnen und -berater, wie wichtig ein gutes Netzwerk für die Versorgung ist. Sanitätshäuser, die die Schulung erfolgreich abschließen und hohe Standards der Qualitätssicherung erfüllen, bekommen von der Stiftung ein Siegel verliehen. 2021 konnten die ersten Sanitätshäuser qualifiziert werden, mittlerweile sind 17 Unternehmen Teil des Programms.

 

Pilotprojekt gestartet

In diesem Jahr hat die Schlaganfall-Hilfe zudem ein Pilotprojekt mit der rehaVital Gesundheitsservice GmbH gestartet. Gemeinsam haben die beiden Projektpartner die bislang angebotene Neurofachberater-Schulung der rehaVital überarbeitet und um die Bereiche Interprofessionalität, Homecare und Kommunikation erweitert. Hier brachte die Stiftung ihre Erfahrungen aus dem Programm „Qualifizierte Hilfsmittelversorgung“ ein. Zum Auftakt haben sechs Mitgliedsunternehmen der rehaVital mit insgesamt 21 Mitarbeitenden aus den Bereichen Reha- und Orthopädietechnik, Homecare sowie Physiotherapie die Schulung absolviert. Nun wird das Projekt ausgewertet: Bei positiven Ergebnissen ist eine Ausweitung angedacht.

 

So erkennen Sie eine gute Versorgung:

  • Das Sanitätshaus ist auf Schlaganfall bzw. neurologische Erkrankungen spezialisiert.
  • Das Sanitätshaus bietet die Bereiche Homecare, Reha- und/oder Orthopädietechnik an. 
  • Die Mitarbeitenden der einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und kooperieren idealerweise auch mit Netzwerkpartnern wie ärztlichem und therapeutischem Fachpersonal oder Selbsthilfegruppen.
  • In der Beratung wird nicht nur ein Produkt, sondern eine Auswahl von verschiedenen Herstellern angeboten.
  • Die Beraterinnen und Berater nehmen sich ausreichend Zeit für das Beratungsgespräch, und Sie fühlen sich gut bei Ihnen aufgehoben.

Regelmäßig treffen sich Fachberaterinnen und -berater aus ganz Deutschland in der Schlaganfall-Hilfe, um die Hilfsmittelversorgung zu verbessern.

Zur Verbesserung der Hilfsmittelversorgung von Schlaganfall-Betroffenen wurde gemeinsam mit verschiedenen Akteuren ein Modell-Projekt entwickelt. Dazu wurden Mitarbeiter von Sanitätshäusern geschult und die Häuser anschließend qualifiziert. Diese Sanitätshäuser sind schon dabei.