Bei einem Neglect handelt es sich um eine Aufmerksamkeitsstörung. Betroffene nehmen einen Teil ihres Körpers oder der Außenwelt nicht wahr. Häufig haben sie Probleme, mehrere Dinge oder Personen gleichzeitig visuell zu erfassen. Die Sehfähigkeit ist dabei nicht beeinträchtigt, das Gehirn schafft es jedoch nicht, die aufgenommenen Informationen zu verarbeiten. Hier setzt die neue Therapie an.
Auch zu Hause möglich
Mithilfe der neuen Therapie-Methode erlernen Betroffene Schritt für Schritteine neue Blick-Strategie. Dafür werden ihnen nacheinander verschiedene visuelle Reize angezeigt. Die Abstände zwischen diesen werden nach und nach immer kürzer, bis die Einblendungen am Ende fast gleichzeitig sind. So trainieren die Betroffenen, visuelle Reize in ihrem gesamten Gesichtsfeld schneller zu erfassen. Ein weiterer Vorteil: Die Therapie ist auch von zu Hause möglich. Patientinnen und Patienten benötigen lediglich einen Computer mit Internetzugang.
Schnelle Verbesserungen
Getestet wurde die neue Therapie mit zwei verschiedenen Studien in der Neuropsychologischen Hochschulambulanz der Universität des Saarlandes unter der Leitung von Prof. Georg Kerkhoff. Bereits nach etwa 18 Therapie-Terminen zeigten sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Verbesserungen bei der gleichzeitigen Wahrnehmung mehrerer visueller Reize. Die Betroffenen berichten zudem von mehr Sicherheit im Alltag. Und zwei Drittel der Studienteilnehmenden konnten nach Therapie-Ende sogar wieder ihren ursprünglichen Beruf aufnehmen.
Getestet wurde die neue Therapie mit zwei verschiedenen Studien in der Neuropsychologischen Hochschulambulanz der Universität des Saarlandes unter der Leitung von Prof. Georg Kerkhoff.
Quellen:
- Julian Poschenrieder und Georg Kerkhoff: Neuro-Vision-Training (NVT): Ein hybrides KI-basiertes Trainingsprogramm für Klinik, Ambulanz, Praxis und zu Hause. Zeitschrift für Neuropsychologie, 2024.
- Julian Poschenrieder und Georg Kerkhoff: Anti-Extinktions-Training: Eine neue Therapie der Visuellen Extinktion. Zeitschrift für Neuropsychologie, 2024, 35 (im Druck)
- Georg Kerkhoff, Julian Poschenrieder und Antje Kraft: Visuelle Extinktion nach linkshemisphärischer Läsion – Klinik und Therapie. Neurologie & Rehabilitation, 2024, 30, 148-158.
- Verstehen & VermeidenBasisinformationen zum Thema Schlaganfall
- Medien- und WarenkorbInformationsmaterial als Download und zum Bestellen.
- Wissen hilft weiterUnterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Spende.